LiLi-Markt schließt am 20.02.2026
Die Gesellschafter der LiLi GmbH, die den LiLi-Markt in Lipperreihe als ‚nahkauf‘ Franchise betreibt, müssen leider anerkennen, dass der Markt sich nicht mehr wirtschaftlich halten lässt. Daher wird der 20.02.2026 der letzte Verkaufstag sein. Die Versorgung des Markts mit einem guten Sortiment an Obst, Gemüse, Frischeware und haltbaren Lebensmittel ist bis dahin gewährleistet. Nach dem 20.02.2026 erfolgt die ordentliche Abwicklung des Markts. Sämtliche Rechnungen und Löhne werden beglichen. Die fest angestellten Mitarbeiterinnen haben bereits Beschäftigungsperspektiven nach der Schließung.
Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber die eingeleiteten Maßnahmen der letzten Monate haben keine Wende aufgezeigt. Seit der Eröffnung des REWE-Marktes in der Südstadt konnte der LiLi-Markt seinen Umsatz nicht mehr steigern, was jedoch erforderlich gewesen wäre, um die erheblichen Kostensteigerungen aufzufangen. So sind in den letzten vier Jahren die Lebensmittelpreise um 27% und der gesetzliche Mindestlohn um 30% gestiegen. Der Mindestlohn erhöht sich aktuell um weitere 8,4%; eine weitere Kostenbelastung, die der LiLi-Markt nicht kompensieren kann.
Wir danken allen unseren Kunden und Mitarbeitern, die in den letzten 11 Jahren den LiLi-Markt begleitet und erhalten haben. Insbesondere danken wir auch allen ehrenamtlichen Helfern und Spendern, ohne die unser Bürgerladen nicht möglich gewesen wäre. In Dankbarkeit blicken wir auf 11 Jahre erfolgreiches bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der Lebensmittelversorgung und Stärkung des sozialen Zusammenhalts in Lipperreihe zurück.
Der Verein Leben in Lipperreihe e.V. ist hiervon nicht betroffen und wird sein vielfältiges Engagement im Stadtteil unverändert fortsetzen.
Ralph Ober
LiLi GmbH, Dalbker Str. 54, 33813 Oerlinghausen
Geschäftsführer (ehrenamtlich)
Tel: 0173-2674111